Für den Fall, dass Sie gerne für humanitäre Hilfe in der Ukraine spenden möchten, wollen hier über die Möglichkeit informieren, an unseren gemeinnützigen Verein One Europe e. V. mit Sitz in Nürnberg zu spenden. Ein Alleinstellungsmerkmal bei unserer Spendensammlung ist neben unserer Regionalkompetenz und dem sehr guten Netzwerk vor Ort vor allem die 100%-ige Transparenz unserer Spendeneingänge und Ausgaben, sowie die Verpflichtung, 98% direkt für Ukrainehilfe auszugeben (als max. 2% Verwaltungskosten). Das ist so, soweit uns bekannt, einmalig. Auf unserer Spendenprojektseite im Internet kann eine Tabelle aufgerufen werden, auf der alle Spenden anonymisiert und alle Ausgaben alle paar Tage aktualisiert öffentlich zugänglich sind.

Seit unserer Gründung pflegen wir enge Verbindungen in die Ukraine und haben auch einen erheblichen Anteil ukrainischer Mitglieder und seit dem Beginn der russischen Großoffensive gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 haben wir die humanitäre Hilfe für die Ukraine zu unserer Hauptaufgabe gemacht. Die Hilfe für Kriegsopfer und Geflüchtete ist seit jeher einer unserer Vereinszwecke. Dass One Europe e. V. im Interesse der Ukraine handelt, hat uns der ukrainische Konsul von München, Dmytro Shevchenko, Anfang März auf der Grundlage unserer jahrelangen Arbeit mit der Ukraine in einem offiziellen Schreiben bescheinigt.

Hilfe direkt für die Ukraine leisten wir auf 3 Wegen:

Ukrainehilfe Nürnberg

Wir sind Gründungsmitglieder der Ukrainehilfe Nürnberg (www.ukrainehilfe-nbg.eu), die das größte Zentralsammellager für Hilfsgüter in die Ukraine in der Metropolregion Nürnberg betreibt. Die Hilfe geht laufend aus dem Lager per LKW und Kleinbussen über unsere seit 2014 bewährten, absolut vertrauenswürdigen Partner direkt in die Ukraine und dorthin, wo die Hilfe am dringendsten gebraucht wird.

Team Rozengurt

Des Weiteren verfügen wir über ein vereinseigenes ukrainisches Team bestehend aus dem Ehepaar Anna und Roman Rozengurt, sowie Anatoliy Osadchiy, die eigene Hilfstransporte an bestimmte Adressaten, besonders in Kyiv, Charkiw und in der Donbas-Region organisieren und durchführen. Damit sind wir in der Lage, sehr gezielt Hilfsgüter zu sammeln, zu kaufen und exakt nach Bedarf zu liefern. Besonders profitieren davon Krankenhäuser in Kyiv, wie das größte Kinderkrankenhaus der Ukraine Okhmadyt, Charkiw und in anderen Städten. Mitte April waren Roman und Anatoliy unter anderem in Borodianka und Bucha im Kyiver Gebiet, die mit am meisten unter der russischen Besatzung und Aggression gelitten haben. Anna arbeitet seit Ende Februar von Nürnberg aus, weil ihr Wohnviertel Obolon im Norden Kyivs mit als erstes beschossen worden war. Roman und Anatoliy, die früher fast Nachbarn in Obolon waren, operieren jetzt von Lwiw aus.

Übrigens sind die Rozengurts im normalen Leben Filmproduzenten und Drehbuchautoren und Anatoliy Projektmanager bei einer Kyiver Baufirma.
Bericht in der Sueddeutschen über die Ukrainehilfe Nürnberg, Anna Rozengurt und One Europe e. V.:

Lebensmittelnothilfe für Rentner, Behinderte und andere Bedürftige in Vasylkiv

Außerdem besorgt unser Teammitglied Maryna Tschuchalowa mithilfe unseres Spendenaufkommens wöchentlich Lebensmittel in der Stadt Vasylkiv südlich von Kyiv, packt mit Helfern Lebensmittelpakete und verteilt sie an Rentern, Behinderte und andere Bedürftige in der Stadt und den umliegenden Dörfern.

Wer unsere Hilfe für die Ukraine unterstützen will, kann dies einerseits durch bestimmte Sachspenden entsprechend unseren Aufrufen, die per WhatsApp bei „Ukrainehilfe Neunkirchen“ und auf Facebook bei „Neunkirchen ist BUNT“ geteilt werden, tun oder durch Spenden an:

Andrej Ferdinand Novak
Vorsitzender / Chairman