Die Invasion der russischen Armee in der Ukraine führt zu Tod, großem Leid und Zerstörung der Lebensgrundlage der Menschen. Mehrere Millionen mussten aus dem Kriegsgebiet fliehen. Mitte März sind bereits über 50 Menschen aus der Ukraine in Neunkirchen angekommen und haben zumindest vorübergehend Zuflucht gefunden. Durch das Engagement und die Hilfsbereitschaft verschiedener Personen und Gruppen ist die Unterbringung und Unterstützung sehr gut angelaufen.

Da wir davon ausgehen müssen, dass immer mehr Geflüchtete zu uns kommen werden, ist eine Vernetzung der Gäste und der Helfenden notwendig. Um gezielt helfen zu können, ist der Aufbau lokaler Hilfe- und Unterstützungsstrukturen erforderlich. Daher haben sich engagierte Einzelpersonen und aktive Gruppierungen zusammengefunden und einen Helferkreis „Ukrainehilfe Neunkirchen“ gebildet. Die ersten Arbeitskreise finden sich gerade zusammen. Informationen werden zentral auf dieser Webseite willkommen-in-neunkirchen.de bereitgestellt sowie über diverse Kanäle wie die Facebook-Gruppe „Neunkirchen ist bunt“  verteilt. Dort können Sie auch erfahren, wie konkret geholfen werden kann.

Ukrainehilfe Neunkirchen

(Öffentlichkeitsarbeit, Armin Hoffmann)